das alte Lieder-Büchlein






So sei gegrüßt viel tausendmal
holder holder Frühling!
Zurück ins Tal mit Sang und Schall.















Als einst im Mai die Nachtigall schlug......




I. Widmung (von W.P. Ra)
In den deutschen Liedergarten bin ich gegangen da war ein Sprießen 
und ein Blühen,
eine solche Fülle  von Schönheit, daß mich´s  lockte,
Euch jungen Mädchen ein Sträußlein
zu pflücken und ein Kränzlein in Euer jugendliches Haar zu winden.
Sorgsam wählend ging ich von Blume zu Blume, die dort mit den leuchtend lockenden Farben
und jene mit dem schmeichelnd betörenden Dufte meidend:
Giftpflanzen von kurzer Lebensdauer, aber nicht ohne verheerende Wirkung.
Weinet ihnen keine Tränen nach!
Fand ich doch der Guten so viel, daß Ihr reichlich Ersatz habt für jene Schädlinge.
Pflegt die Guten, die ich Euch in dieser kleinen Sammlung biete! 
Schmückt Eure stillen Stunden mit ihnen und Eure frohen Feste und Fahrten!
Laßt Euch durch sie feien gegen alles Unschöne und  Unsaubere!





Widmung.
In den deutschen Liedergarten

Geschrieben von meinem Großvater  W. P. Ra  in schöner,
 alter deutscher Kurrent Schrift,  als Widmung in sein Liederbuch. 
Ich habe diese alte Kurrent Hand-Schrift   "Widmung"  in das Deutsche/Latein übersetzt. 

Kurrent Schrift.
 Meine Mutter hatte früher kleine Sütterlin Zettel geschrieben, als ich Kind war. Auf denen stand, was es zu merken gab.
 Auch schrieb sie in ihr geliebtes Gartenbuch in dieser Sütterlinschrift kleine Anmerkungen hinein.
Die Sütterlin Schrift  wurde 1911 von Ludwig Sütterlin entwickelt und bis 1941
 als Schreibschrift in der Schule gelehrt.